Cactus2000 | Impressum | Datenschutz | Spenden | Email

Donauradweg: Linz - Mauthausen - Grein

Karte Linz - Grein

Linke Flussseite (aufwärts)

Wer auf der linken Donauseite von Grein kommt, fährt am Ufer entlang unter der Donaubrücke hindurch; wer von der anderen Seite über die Brücke kommt, muß zunächst auf der B3 fahren, bis es möglich ist, über die Bahngleise auf den Radweg am Ufer zu wechseln. Diesen Übergang findet der Flußabwärtsfahrer, nachdem er die Brücke sieht.
Der Weg verläuft zunächst zwischen B3 und Donau. Wenn die Straße den Fluss verlässt, führt der Radweg durch Auwälder. Er biegt schließlich nach rechts in Richtung Eizendorf ab. Bis Mitterkirchen ist er durch einige kleine Dörfer gut ausgeschildert. Anschließend führt er wieder durch Auwälder oder auf dem Flussdeich entlang. Am Donaukraftwerk Wallsee-Mitterkirchen gibt es eine Radwanderer-Raststätte mit Trinkwasserbrunnen; hier können Radfahrer auch die Donau überqueren. Schließlich wird Mauthausen erreicht.
Von dort verläuft der Radweg auf kleinen Straßen durch Langenstein und St. Georgen, wobei es leicht bergauf - bergab geht, bis wieder der Donaudeich erreicht wird. Kurz vor Linz durchquert der Radweg ein Naherholungsgebiet. Wer die Stadtmitte besuchen möchte, muß die Donauseite wechseln. Diese Strecke ist mit "Zentrum" ausgeschildert.

Bild aus Linz
In Linz

Rechte Flussseite (abwärts von Linz bis Mauthausen)

Aus Linz kommend muss zunächst die Traun überquert werden, und dazu ist es nötig, bis in den Süden der Stadt nach Kleinmünchen zu fahren. Die rechte Flussseite bietet sich jedoch für denjenigen an, der von Südwesten auf dem Trauntalradweg in Richtung Linz fährt und die Stadt nicht besuchen will. Der Trauntalradweg geht dann direkt in den Donauradweg über.
Bis zum Kraftwerk Abwinden-Asten führt der Weg auf dem Flussdeich entlang, anschließend muss man der Ausschilderung folgen und gelangt nach Enns, der "ältesten Stadt Österreichs".
Der Weg kann auf der rechten Flussseite fortgesetzt werden, es gibt aber auch die Möglichkeit, auf einem ausgeschilderten Radweg oder kürzer auf der B123 über die Brücke nach Mauthausen zu fahren.

Daten:
Seehöhe:
Linz: 266 m; Mauthausen: 265 m; Grein: 239 m
Entfernungen:
Linz (Zentrum) - Mauthausen = 29 km (links)
Linz (Kleinmünchen) - Mauthausen = 21 km (rechts)
Mauthausen - Grein (Brücke) = 32 km (links)